Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)

Verpackte Lebensmittel tragen ein Mindesthaltbarkeitsdatum mit der Formulierung ""mindesthaltbar bis..."". Mindestens bis zu dem hier genannten Termin müssen bei geeigneter Lagerung die ursprünglichen Eigenschaften des Produktes wie Geruch, Geschmack, Konsistenz oder Nährwerte erhalten sein. Die Lagerbedingungen werden zusätzlich angegeben (z. B. ""bei max. 7°C mindestens haltbar bis...""). Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht zu verwechseln mit dem Verbrauchsdatum.

Fragen zu diesem Begriff

  • Ein Gast fragte am 17.06.2015
    Wie lange ist mit Trockengewürz gewürztes Schweinefleisch (Grillfleisch), vacuumiert, haltbar?
    Antwort:
    Hallo Frau Gast,

    die Angabe einer Mindesthaltbarkeit muss zahlreiche Faktoren berücksichtigen, die allein dem Hersteller bekannt sind. Die Art der Würzung (trocken oder feucht) ist weniger wichtig als die Temperatur.

    Allgemein gilt: gekühlt (+4°C) etwa eine Woche, der Verderb erfolgt unter Eiweißzersetzung.
    Gefroren (+/- -18°C) mehrere Wochen bis Monate, der Verderb erfolgt in Form von Ranzigkeit als Reaktion von Fett und Luftsauerstoff.

    Ihr BVDF Team
  • Frau Monika Herlt aus Hannover fragte am 27.05.2019
    Kann ich vakuumierte Bratwürste, die ich jetzt kaufe und die ein Mindeshaltbarkeitstum bis Ende Mai 2019 haben, kurz vor dem Ablauf des MHD einfrieren? Wenn ja, wie lange kann ich diese Bratwürste dann lagern?Herzlichen Dank und freundliche GrüßeMonika Herlt
    Antwort:
    Hallo Frau Herlt,

    wenn die geplante Grillparty ins Wasser fällt, können die Bratwürste tiefgefroren werden und sind auch Wochen nach Ablauf des MHD zu verwenden.

    Ihr BVDF Team
  • Peter Kreth fragte am 17.03.2020
    Hallo,

    folgende Frage:

    Wenn ich MHD Ware habe egal ob jetzt Wurst oder Fleischwaren und diese ist bereits über das MHD darf und/oder kann ich diese noch einfrieren und wenn ja wie lange? Und gibt es das irgendwo in Offiziellen Richtlinien nach zu lesen?

    Mit Freundlichen Grüssen
    Antwort:
    Hallo Herr Kreth,

    grundsätzlich ist es möglich, dass man Wurstwaren vor Ablauf des Mindeshaltbarkeitsdatums einfriert, um Sie zu einem späteren Zeitpunkt zu verzehren. Zu beachten ist die Tatsache, dass Fett auch bei Gefriertemperaturen ranzig werden kann. Rohwürste wie Salami sollten deshalb höchstens zwei Monate eingefroren werden, magere Produkte wie Brühwurst oder Bratwurst auch länger.

    Ihr BVDF Team
  • Dewid fragte am 07.05.2021
    Hallo ich habe eine frage
    Kann ich Fleischwaren vor dem Ablauf des MHD einfriere?Und wie lange kann ich die nach auftauen noch lagern Danke im Voraus

    Liebe Gruße
    Antwort:
    Lieber Dewid,

    grundsätzlich gilt, dass jedes Lebensmittel eingefroren werden kann. Dies gilt auch für Wurst. Sie sollte jedoch nicht länger als höchstens zwei Monate bei mindestens minus 18 °C im Gefrierfach liegen, weil sie sonst ranzig werden kann. Dies trifft besonders auf Rohwürste zu, die jedoch ohnehin eine vergleichsweise längere Haltbarkeit aufweisen. Besonders gut können dagegen die verschiedenen Sorten der Brühwurst eingefroren werden.

    Wie für alle anderen Nahrungsmittel, so gilt auch für Wurst- und Fleischwaren, dass alles gut verpackt und fest verschlossen, mit Datum und Inhalt beschriftet wird. Unkompliziert lassen sich auch bereits portioniert gekaufte Wurst, Schinken oder Pasteten einfrieren. Sie sind fest und hygienisch verpackt sowie mit Datum und Inhalt gekennzeichnet.

    Ihr BVDF Team
  • Hans Herzig fragte am 23.08.2021
    Hallo,
    müssen vakuumierte Bratwürste mit Mindesthaltbarkeits-datum versehen sein,
    oder ist das keine Vorschrift?
    MfG
    Antwort:
    Hallo Herr Herzig,

    auf vorverpackten Lebensmitteln, die für den Endverbraucher bestimmt sind, muss bis auf wenige Ausnahmen ein Mindeshaltbarkeitsdatum oder ein Verbrauchsdatum angegeben werden.

    Ihr BVDF Team
  • Ralph Scheerschmidt fragte am 04.11.2021
    Hallo,

    folgende Frage:

    Wenn ich MHD Ware habe z.B. Wurst und diese ist bereits eine Woche über das MHD darf ich diese noch einfrieren und wenn ja wie lange?

    Mit Freundlichen Grüssen
    Antwort:
    Hallo Herr Scheerschmidt,

    auch wenn Wurstwaren nach eingehender Prüfung (Geruch, Geschmack, Aussehen) noch teilweise nach Ablauf des MHD verzehrt werden können, sollten Sie bedenken, dass einige Wurstsorten schnell verderben können. Der Verzehr und das Einfrieren sollten möglichst innerhalb des MHD erfolgen. Grundästzlich gilt jedoch davon abgesehen, dass sich Wurstwaren recht gut für einige Wochen einfrieren lassen.

    Ihr BVDF Team
  • Susanne Käss fragte am 09.08.2022
    Ich habe gerade Thüringer Rostbratwürste im Kühlschrank entdeckt, die morgen ablaufen, vakuumiert verpackt und hab sie gleich ins Eisfach getan. In welchem Zeitraum sollte ich sie am besten verbrauchen?
    Antwort:
    Hallo Frau Käss,

    wenn das Eisfach -18°C kühlt, sind die Bratwürste ohne Probleme über mehrerer Wochen haltbar.

    Ihr BVWS-Team