Bonn, 15.12.2021 (BVWS)

Aus BVDF wird BVWS:
Der Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie e.V. (BVDF) heißt ab sofort Bundesverband Deutscher Wurst- & Schinkenproduzenten e.V. (BVWS)

Als Bundesverband Deutscher Wurst- & Schinkenproduzenten e.V. (BVWS) gibt sich der Verband ein klares Profil und stellt sich für die Zukunft neu auf. „Wir sind weder Landwirte, noch der Handel oder ‚die Fleischindustrie‘. Wir produzieren Wurst und Schinken“, sagt BVWS-Präsidentin Sarah Dhem. Mit der Umbenennung will der BVWS auch inhaltlich neue Schwerpunkte setzen. „Wir ducken uns bei schwierigen Themen nicht weg, sondern positionieren uns klar zu allen Entwicklungen, die unsere Branche betreffen“, so Dhem weiter. Eine zentrale Herausforderung für die Zukunft liegt nach Einschätzung des Verbands in der Sicherstellung eines vielfältigen Lebensmittelangebots bei gleichzeitiger Berücksichtigung steigender Anforderungen an Nachhaltigkeit und Tierwohl – und das zu einem für die Verbraucher bezahlbaren Preis. „Diese Herausforderung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und wir wollen sie gemeinsam mit der Politik, den Erzeugern, dem Handel und den Verbrauchern meistern“, so Dhem. Der neuen Bundesregierung kommt nun die wichtige Aufgabe zu, gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen das gelingen kann.

Produkte für die Mitte der Gesellschaft

Wurst und Schinken stehen in der Mitte der Gesellschaft. Die Wurst- und Schinkenbranche besteht aus tatkräftigen Unternehmerinnen und Unternehmern. Auch in Krisenzeiten versorgen sie die Bevölkerung zuverlässig mit Lebensmitteln. Damit leisten sie einen Beitrag zur Ernährungssicherheit. „Was uns bewegt: Gute Wurst herstellen und das Wohl von Mensch, Tier und Umwelt sichern“, sagt BVWS-Präsidentin Sarah Dhem. Für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung zählen Wurst und Schinken zu den Grundnahrungsmitteln: Vom Fließbandarbeiter bis zum Vorstandsvorsitzenden. Die Wurst- und Schinkenproduzenten wünschen sich Respekt für ihre Arbeit. Grundlage dafür ist Vertrauen. Um es zu fördern, wird der BVWS weiterhin transparent über die tägliche Arbeit der Branche sprechen. Die deutschen Wurst- und Schinkenproduzenten fordern einen NEW DEAL, der den Weg zu einem zukunftsfähigen, nachhaltigen und tierwohlgerechten Umgang mit tierischen Produkten ebnet. „Die Wurst- und Schinkenproduzenten sind Teil der Lösung und nicht des Problems. Mit einem neuen Namen und frischen Ideen steht der BVWS bereit, seinen Beitrag für das Ernährungsangebot der Zukunft zu leisten“, sagt Verbandspräsidentin Sarah Dhem.

* * *